Gestalten Sie online ein Erinnerungsbuch mit den Kerzen und Bildern von der Gedenkseite und eigenen Fotos – Lieferung direkt nach Hause.

Zur Fotobuchsoftware

Fassen Sie Ihr Mitgefühl in Worte!

Kondolenz schreiben

Dr. Horst Kriebelgestorben am 4. Januar 2021

Stimmungsbild

INGRID FOUSSAT
schrieb am 12. Januar 2021 um 22.08 Uhr

Cher Jörn’

Toutes mes cond oléances. Mes pensées sont avec vous et votre frère pendant ces moments douloureux.

Avec toutes mes amitiés sincères

Ingrid

Stimmungsbild

Familie Germis Hotel "Inselfriede" Spiekeroog
schrieb am 12. Januar 2021 um 15.55 Uhr

Liebe Familie Kriebel!
" Als ich von zu Hause wegfuhr, verabschiedete ich mit den
Worten:ich fahre wieder zu meiner Ärztin, der Frau Nordsee."
Mit diesen Worten hat uns ihr Vater so manches Mal begrüsst.
Immer humorvoll, immer an allem Inselgeschehen interessiert,
war er über viele Jahre, erst zusammen mit seiner lieben Frau,
später alleine, ein von uns allen geschätzter Gast. Bei jeder
Abreise merkten wir "sein Zimmer" für den nächsten April vor
und freuten uns, wenn er wieder kam. Nun ist sein langes
Leben zu Ende gegangen. Ihnen, liebe Söhne, möchten wir
unser herzliches Beileid ausrichten und ihnen viel Kraft in
diesen schweren Tagen wünschen. Uns bleibt die Erinnerung
an unseren wunderbaren Gast Herrn. Dr. Kriebel.
Mit herzlichen Grüssen aus Spiekeroog
Ihre Familie Germis

Stimmungsbild

Claudia und Thomas Kleinespel
schrieb am 10. Januar 2021 um 13.16 Uhr

Lieber Jörn, lieber Ingo,
wir möchten euch unser ganz herzliches Beileid zum Tod eures Vaters Horst aussprechen, der über 30 Jahre lang unser guter Nachbar war. Wir erinnern uns gerne an unsere ersten Jahre in der Lommerwiese, in denen Edith und Horst uns und vor allem unsere Kinder mit so viel Warmherzigkeit aufgenommen haben. Wir erinnern uns an so viele Abende, an denen wir ein kleines Gespräch am Zaun hatten, und an die herzlichen Einladungen, die Horst dann auch alleine so wundervoll hinbekommen hat. Seine positive Ausstrahlung, seine Freude an den kleinen Dingen, seine Begeisterung über seine Reisen in Deutschland und vor allem Frau Dr. Spiekeroog werden wir in Erinnerung behalten.
Neben der Nachbarschaft haben wir aber auch Stück gemeinsame Geschichte miteinander geteilt. Vor vielen Jahren, als Edith und Horst zusammen mit meinen (Claudias) Eltern bei uns eingeladen waren, fanden wir heraus, dass mein Vater und er dasselbe Gymnasium in Hirschberg besucht hatten. Was für ein freudiger Zufall. Von dem zwei Jahre jüngeren Schulkameraden hatte Horst damals allerdings noch nicht Notiz genommen. Dennoch kamen die beiden schnell ins Erzählen über alte Zeiten in Hirschberg. Auch meine Mutter hat auf ihrer Flucht aus Schlesien unwissentlich seinen Weg gekreuzt, als sie einige Zeit in Warmbrunn verbrachte. Oft hat Horst uns von der Flucht aus Schlesien erzählt, von dem Brennholz, das seine Mutter und er bis nach Bad Godesberg mitgebracht hatten und mit dem sie den ersten Winter hier gut überstanden haben. Vielleicht rückte dieser Teil seiner Lebensgeschichte, den ich von den Erzählungen meiner Eltern selbst so gut kenne, im Alter auch wieder besonders nahe. Ein Stück Verbundenheit auch hier.
Wir vermissen ihn und denken viel an ihn.
Claudia und Thomas Kleinespel
Frederike, Henning und Rebecca Kleinespel
Jutta Zahn

Stimmungsbild

Johanna Despax
schrieb am 10. Januar 2021 um 11.31 Uhr

Lieber Jörn,
ich möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen.
Deinen Vater traf ich vor vielen vielen Jahren in Paris, und wir verbrachten einen wunderbaren deutsch-französischen Freundschaftsabend, bei dem er unglaublich viel Weltoffenheit und Lebensfreude ausstrahlte und meinen Mann und mich damals sehr beeindruckte.
Ich glaube, er hatte ein sehr schönes und reiches Leben, und Du hast ihm in der letzten Zeit so hilfreich zur Seite gestanden. Dafür war er sicher sehr dankbar.
Bon courage für die nächste Zeit!
Sei herzlichst gegrüsst von Johanna

Stimmungsbild

Susanne Blum
schrieb am 7. Januar 2021 um 22.06 Uhr

Lieber Jörn,

dein Vater wird mir immer als ein ganz besonders freundlicher und an der Welt und den Menschen aufrichtig interessierter älterer Herr in Erinnerung bleiben. Eure Verbindung schien trotz der räumlichen Distanz von einer ungewöhnlich großen Intesität. Deine und Sebastians Unterstützung und Fürsorge in dem letzten Jahr seiner schweren Krankheit war immens.
Wir sind in Gedanken bei Euch.

Susanne und Clara

"Du siehst nur mit dem Herzen gut"
Antoine de Saint Exupery

Stimmungsbild

Claus Kriebel
schrieb am 7. Januar 2021 um 12.15 Uhr

Lieber Jörn,
lieber Ingo,

in Gedanken war ich intensiv bei euch an diesem 4. Januar. "Der Tod ist der Feind des Menschen", heißt es in der Bibel. Wie wahr. Der Tod von Horst hat auch mich sehr getroffen.

Es ist schön, hier über meinen Onkel eure Zeilen lesen zu können und ich danke euch dafür. Horst habe ich als lebensfrohen und zuvorkommenden Mann, guten Zuhörer und lustigen Erzähler in Erinnerung. Mit einem gesunden Sinn für Neues. Und als einen sehr stolzen Vater! Dazu gerne mehr mündlich. Väter mögen sich ja -vielleicht- zieren, diesen Stolz den eigenen Söhnen persönlich mitzuteilen.
"Als letzter Feind wird der Tod beseitigt", steht im 1. Korinther Brief und nennt die Hoffnung für die Toten. Deshalb freue ich mich, wenn ich Horst wieder in die Arme schließen kann.
Ich wünsche euch beiden Kraft für die kommenden Tage und auch immer wieder Zeit, sich an die gemeinsamen schönen Tage mit Horst besinnen zu können.
Liebe Grüße und bis März.
Euer Claus

Stimmungsbild

Jürgen Domian
schrieb am 7. Januar 2021 um 11.47 Uhr

Lieber Jörn, auch auf diesem Wege noch einmal mein herzlichstes Beileid. Der Tod deines Vater geht mir sehr nahe. Immerhin kannte ich ihn so viele Jahre. Ich habe ihn immer überaus geschätzt. Ich erinnere mich noch gut an unsere erste Begegnung. Da haben wir ausführlich über die Wirtschaftspolitik der damaligen Bundesregierung gesprochen. Er war ein toller Gesprächspartner. Egal, um welches Thema es ging. Besonders aber wird mir seine so herzliche und zugewandte Art in Erinnerung bleiben. Er stellte immer interessierte Fragen und äußerte sich freundlich, hoch differenziert und tolerant. Du hattest einen großartigen Vater. Möge der Schmerz bald von der Dankbarkeit überstrahlt werden, ihn zum Vater gehabt zu haben. Ich wünsche dir Kraft und Zuversicht. Dein Domian

Stimmungsbild

Kardell Gisela
schrieb am 6. Januar 2021 um 21.04 Uhr

„Erinnere Dich daran,
dass ich immer hier sein werde,
solange Du mich in Erinnerung behältst.
Erinnere Dich einfach nur an mich
und ich werde bei Dir sein.“

Lieber Jörn, ich wünsche Dir von Herzen
Kraft, Mut und Zuversicht auf deinem Weg.

Gisela Kardell